Nikolaus legt Sonderschichten ein – Kindergärten können sich bewerben

Nikolaus legt Sonderschichten ein - Kindergärten können sich bewerben

Update vom 11.11.2021: Alle zehn Plätze sind bereits vergeben.
Das kostenlose Angebot war am Mittwoch, den 10.11.2021, bereits mittags um 12.00 Uhr ausgebucht. VVH-Sprecher Numan Terzi vermutet: „Es waren offenbar jene Kita-Leiterinnen im Vorteil, die morgens zum Frühstück bereits die Hertener Allgemeine gelesen und sich rasch mit einer Mail bei uns beworben haben. Es galt das sogenannte Windhund-Prinzip. Wir sind streng nach Eingang der Bewerbungen gegangen.“ Kitas, die sich zu spät gemeldet haben, haben bereits eine Absage erhalten. Die Leitungen der berücksichtigten Kindergärten erhalten demnächst die Information, wann der Nikolaus konkret die Einrichtung besucht.

Ursprünglicher Beitrag vom 09.11.2021:

Wie 2020 bietet der Verkehrsverein Herten e. V. (VVH) auch in diesem Jahr pandemiebedingt eine Alternative zum traditionellen Nikolaus Umzug an. Sankt Nikolaus wird am 6., 7. und 8. Dezember wiederum Kindergärten besuchen. Vorstandsmitglied Patrick Melzer dazu: „Kinder und das Personal der Kitas haben im letzten Jahr die Erfahrung gemacht, dass die individuellen Besuche weit mehr als lediglich Ersatzveranstaltungen waren. Die Kinder haben es vielmehr genossen, dass der Nikolaus speziell ihren Kindergarten besucht hat. Daran halten wir fest, auch wenn es mehr Aufwand bedeutet. Michael Stimpel, der die Rolle des Heiligen Mannes einnimmt, legt gerne Sonderschichten für die Kinder ein.“

An den drei Tagen besucht der Nikolaus jeweils vormittags insgesamt zehn Kindergärten. Sollte dann noch das Betretungsverbot für die Einrichtungen gelten, wird er draußen seine Rede halten. VVH-Sprecher Numan Terzi verspricht: „Bei Michael Stimpel können wir uns darauf verlassen und die Kinder sich darauf freuen, dass es ein stimmungsvolles Erlebnis wird.“ Natürlich hat er Stutenkerle im Gepäck, die aus hygienischen Gründen verpackt sind. Sankt Nikolaus freut sich im Gegenzug über ein Ständchen der Kinder.

So kann der Nikolaus eingeladen werden: Er erwartet bis spätestens 22. November 2021 eine Email (verkehrsverein-herten@gmx.de). Darin sollte vermerkt sein:

• Name, Anschrift und Telefonkontakt der Einrichtung
  • Ansprechpartner(in)
  • Anzahl der Kinder und Mitarbeiter(innen)

Es gilt das „Windhundprinzip“: Die ersten zehn Kitas, die sich gemeldet haben, kommen zum Zuge. Die Kindergärten erhalten eine Nachricht – so oder so.

Sankt Nikolaus tourt wie im letzten Jahr durch die Kindergärten. Das Foto zeigt ihn in der Kita „Grünland“