Der Anfang und jetzt

Wie wir angefangen sind und was jetzt unsere Mission ist

Der Verkehrsverein Herten (VVH) ist im April 1912 durch honorige Bürger wie Bankkaufmann Winter, Bergwerksdirektor Elbert, Kaufmann Simmenauer, Rechtsanwalt Möller …  gegründet worden.

Ziele waren damals:

• Betriebe ansiedeln,
  • Verkehrswege fördern,
  • Ortsbild verschönern

Nach dem 2. Weltkrieg reaktivierte Stadtdirektor Wilhelm Rheinländer den VVH. 1962 gründete sich aus dem VVH heraus die Reisebüro Herten GmbH. Hier hielten der VVH 49 % der Anteile, die Stadt Herten 51 %. Innerhalb des VVH wirkte Ende der sechziger Jahre eine Werbegemeinschaft als eigene Abteilung. Sie verbesserte die Weihnachtsbeleuchtung und warb für den örtlichen Handel. Das Konstrukt kollidierte allerdings mit geltendem Recht (Gemeinnützigkeit). Die Werbegemeinschaft wurde ein eigener Verein. Das Reisebüro wurde privatisiert.

Nach einer zwischenzeitlichen Durststrecke stellte sich der VVH auf Initiative des damaligen Bürgermeisters Dr. Uli Paetzel (Foto) 2012 inhaltlich und personell neu auf. Der Verein rückte fortan eigene kulturelle Aktivitäten und Brauchtumsveranstaltungen in den Mittelpunkt der Aktivitäten. Gleichzeitig kooperiert der Verein mit anderen Trägern der Kultur und vergrößert dadurch das örtliche und regionale Angebot. Der VVH versteht sich als Partner der Stadt Herten und als Dienstleister ihrer Bürgerschaft. Wir fühlen uns dem Geist der Mitmachstadt verbunden.