Was wir alles machen

Getreu unserer Satzung organisiert der VVH beliebte Brauchtumsveranstaltungen und aktuelle Kulturangebote. Der erste Nikolausumzug geht übrigens auf das Jahr 1954 zurück. Längst kommt er als „Nikolaus Markt“ modern daher.

Der VVH ist Möglichmacher beim „Lichterwald“ im Schlosspark, bei der „ExtraSchicht“ auf Ewald (Foto) und beim „Adventstreff“ in der Innenstadt.

Darüber hinaus ist der VVH gerne zur Stelle, wenn seine Hilfe, Ideen, Initiativen und zupackende Hände gefragt sind. So geht das freie Wlan in der Innenstadt auf die Initiative des VVH zurück, das die Stadtwerke daraufhin eingerichtet haben. Er ist bei „Herten putzt sich raus“ aktiv, hat einen Baum, nach dem Sturm „Ela“ spendiert, hat die Veranstaltung zur Eröffnung des Busbahnhofes organsiert …

Der VVH unterstützt engagiert Veranstaltungen im Rahmen des Projektes „Neustart Innenstadt“. In den Gremien dieses Projektes arbeiten mehrere VVH-Mitglieder maßgeblich mit.

Was kaum bekannt ist: Als erste Organisation brachte der VVH bereits vor Jahren die S-Bahn für Herten ins Gespräch. Das erinnert an anfängliche Ziele, wonach im Jahre 1912 Verkehrswege gefördert werden sollten