Fotos der Aktion „Herten bei der Nacht“

Jury von Quantität und Qualität begeistert

Die Jurymitglieder Bettina Hahn, Dirk Krühler, Patrick Melzer und Jörg Pollmann, die die besten Fotos des Bilderwettbewerbs der Aktion „Herten bei der Nacht“ prämieren sollten, hatten Luxusprobleme: 134 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten immerhin insgesamt 375 Fotos eingesandt. Und die Wertungsrichter hatten sich unter zahlreichen erstklassigen Fotos zu entscheiden.

Jury-Vorsitzender Jörg Pollmann meinte: „Als Fotografenmeister war ich schon begeistert von der Bildqualität und Originalität der eingereichten Fotos. Viel Wert wurde auch auf die Gestaltung gelegt. Dafür ist der 1. Preis ein gutes Beispiel. Es erfordert im Übrigen ein hohes Maß an Können, in der sogenannten blauen Stunde oder in der Nacht zu fotografieren.“

Daniel Martschinke errang den 1. Platz und sicherte sich damit das Preisgeld von 300 Euro. Die beiden nächsten Plätze belegten Markus Messmann (200 Euro) und Daniela Stera (100 Euro). Der Verkehrsverein Herten e. V. (VVH) als Co-Veranstalter und der Ideengeber der Aktion „Herten bei der Nacht“, Dirk Krühler von der Agentur KW Konzept, hatten den Fotowettbewerb spontan kurz vor der Veranstaltung ausgelobt. „Mit der Quantität und Qualität sind wir hochzufrieden“, freute sich der Agenturchef.

Nach Worten des VVH-Sprechers Numan Terzi „wäre es zu schade, wenn die tollen Fotos jetzt in irgendwelchen Ordnern verschwinden“. Deshalb sollen sie im Dezember ausgestellt werden. VVH-Schatzmeister Bernhard Felling kündigt an: „Wir haben uns entschieden, die Fotos in Geschäften der Innenstadt zu präsentieren. Schließlich hat der Innenstadt-Beirat die Veranstaltung durch einen Zuschuss aus dem Aktionsfonds `Neustart Innenstadt` gefördert.“

1. Platz - Daniel Martschinke
2. Platz - Markus Messman