Geschmückte Weihnachtsbäume

Wie in den zwei Jahren zuvor grünt es im Advent in der Innenstadt: Auf Initiative des Verkehrsvereins Herten (VVH) und des Teams vom Projektbüro NEUSTART INNENSTADT werden am 30. November insgesamt 27 Weihnachtsbäume aufgestellt. Diese Schulen und Einrichtungen werden die Bäume dann geschmückt haben: Grundschule Herten-Mitte, Städtisches Gymnasium Herten, der Cliquentreff Schürmannswiese, die Waldritter, die AWO-Kitas Wilhelmsplatz und Kaiserstraße, die Ev. Kita Grünland und das Familienzentrum St. Antonius.

Julian Kundel-Füth vom Innenstadtbüro sagt zu dem Vorhaben: „Nach der allseitigen öffentlichen Wertschätzung konnten wir gar nicht anders, als diese Aktion zu wiederholen und möglicherweise zu einer festen Einrichtung werden zu lassen. Für die Kinder in den Kitas sowie für die Schülerinnen und Schüler ist der Zuspruch motivierend gewesen, sich erneut zu engagieren. Dieses umso mehr, da die geschmückten Weihnachtsbäume in den beiden Vorjahren von Vandalismus verschont geblieben sind. Besucherinnen und Besucher der Innenstadt konnten sich den ganzen Advent hindurch daran erfreuen.“

Der Verkehrsverein Herten betrachtet sein Engagement als „bescheidenen Beitrag, die Stimmung ein wenig aufzuhellen“, wie Vorsitzender Michael Polubinski erklärt. Es sei traurig, wenn in diesen Tagen vorweihnachtliche Veranstaltungen reihenweise abgesagt werden müssten: „Wieviel Herzblut in die Vorbereitungen gesteckt worden sind, können wir als langjähriger Veranstalter sehr gut nachvollziehen und fühlen mit den Organisatoren.“