Nina Hahn und Tizzle

Im 108. Lebensjahr betritt der Verkehrsverein Herten (VVH) wieder einmal kulturelles Neuland und präsentiert zum ersten Mal ein Konzert im Netz: Die Veranstaltung mit dem Titel „Hertener Quarantöne“ wird Samstag, 13. Juni, ab 19:00 Uhr in der Kaue des Bergwerks Schlägel & Eisen ohne Publikum aufgenommen und über Facebook verbreitet. Auf der Bühne stehen Nina Hahn & F. O. C. und die Gruppe „Katharsis“. Vorstandsmitglied Bernhard Felling: „Die vielen Nachwuchstalente unserer Region sitzen ohne Auftrittsmöglichkeiten auf dem Trockenen. Wir betrachten die Veranstaltung als aktive Kulturförderung. Gleichzeitig wollen wir mit dem Programm insbesondere das junge Publikum mit dekorierten Akteuren gut unterhalten.“

Die Combo um Nina Hahn hat im Februar den Sparkassen Clubraum-Contest gewonnen. Kürzlich konnte die 21jährige bereits zum zweiten Mal im Radio den Bandwettbewerb „WDR 2 Szene im Westen“ für sich entscheiden.

Der Sound der Band ist geprägt von Soul-Legenden wie Erykah Badu, Sunshine Anderson, Leela James und Amy Winhouse. „Katharsis“ bringt Rap mit akustischen Pop- und Soulelementen ans Ohr. Das Trio mit Tizzle, dem Gitarristen Michael Malone und Sängerin Lilia wird verstärkt durch den Geiger Erxhan Manjaj. VVH-Vorstandsmitglied Numan Terzi: „Die Musiker zeigen, wie cool und ehrlich Hip Hop und Soul eigentlich sein kann.“

Technisch begibt sich der VVH vertrauensvoll in die Hände von Jan Meiners. Durch Streaming, Ton und Lichttechnik ermöglicht er es, dass das Konzert im Netz live zu erleben ist. Der VVH dankt ebenfalls dem Betreiber der Kaue, Andreas Weidner, für seine Unterstützung.
Den Stream finden Sie auf der Facebook-Seite der „Schwarzkaue Eventlocation“ (https://www.facebook.com/Schwarzkaue-Eventlocation-125832941416658) oder auf der Facebook-Seite von Tizzle (https://www.facebook.com/Tizzle2017).

Der VVH als Gastgeber sieht der Veranstaltung mit gemischten Gefühlen entgegen. Vorsitzender Michael Polubinski: „Wir hätten natürlich lieber ein Konzert mit Publikum angeboten. Aber unsere jungen Vorstandskollegen Jochen Klewin, Patrick Melzer und Numan Terzi haben Bernhard Felling und mich davon überzeugt, dass das Publikum dieser Altersklasse das Konzert durchaus genießen wird, zumal aktuelle Künstler am Start sind.“