Welche Kita wünscht Besuch vom Nikolaus?

Kindergärten können sich darum bewerben

Sankt Nikolaus hält an der Praxis der letzten beiden Jahre fest, statt der früheren Umzüge die Kitas mit Unterstützung des Verkehrsvereins Herten e.V. (VVH) persönlich zu besuchen. Dazu teilt VVH-Sprecher Numan Terzi mit: „Wir wissen im Moment nicht, wie es im Dezember an der Corona-Front aussieht. Im Interesse der Kinder und Einrichtungen wollen wir auf der sicheren Seite sein und verlässlich planen können.“ Außerdem habe Nikolaus Michael Stimpel diese Erfahrung gemacht: „Die Kinder haben es jeweils genossen, dass der Heilige Mann speziell ihre Kita besucht. Die Visite haben die Kleinen sehr intensiv erlebt.“

Die Kita-Besuche werden am 5., 6. und 7. Dezember stattfinden. An diesen drei Tagen taucht der Nikolaus jeweils vormittags in insgesamt zehn Einrichtungen auf, natürlich mit Stutenkerlen im Gepäck. So kann der Nikolaus eingeladen werden: Er erwartet bis spätestens 22. November 2022 eine Email (verkehrsverein-herten@gmx.de). Darin sollte angegeben sein:

• Name, Anschrift und Telefonkontakt der Einrichtung
  • Ansprechpartner(in)
  • Anzahl der Kinder
  • Anzahl der Mitarbeiter(innen)

Es gilt das „Windhundprinzip“: Die ersten zehn Kitas, die sich gemeldet haben, kommen zum Zuge. Die Kindergärten erhalten eine Nachricht – so oder so.

Wenn übrigens das Team vom AWO-Kindergarten „Am Wilhelmsplatz“ schnell genug ist, kann es sein, dass Sankt Nikolaus in diesem Jahr sogar ein zweites Mal dorthin kommt. Wie berichtet, hatte er die Kinder Ende August mit leckerem Speiseeis überrascht. Er hatte nämlich seinen versprochenen Besuch nachgeholt, nachdem Corona die Visite im Dezember 2021 vereitelt hatte …

Sankt Nikolaus tourt wie in den letzten zwei Jahren durch die Kindergärten. Das Foto zeigt ihn in der Kita „Grünland“ (2020).