Sankt Nikolaus im August

Am Montagmittag (26.08.2022) überraschte St. Nikolaus in seiner bischöflichen „Dienstkleidung“ die Kinder und Mitarbeiterinnen der AWO-Kita „Am Wilhelmsplatz“. Statt üblicher Stutenkerle beschenkte der heilige Mann die 70 Kleinen und ihre Betreuerinnen mit leckeren Eiskugeln. Organisiert durch den Verkehrsverein Herten e.V. (VVH), umgesetzt durch Tayyab Mehar vom Eiscafé Calamini.

Zum ungewöhnlichen Termin erklärte VVH-Vorsitzender Michael Polubinski: „Bei unserer Tour durch die Kindergärten konnte St. Nikolaus diese Kita im vergangenen Jahr am vereinbarten 6. Dezember nicht besuchen. Sie war pandemiebedingt kurzfristig geschlossen. Wir hatten dem Kita-Team seinerzeit allerdings zugesagt, den Besuch nachzuholen. Heute haben wir unser Versprechen eingelöst.“

Für Kita-Leiterin Elisa Strauch und ihr Team kommt die Visite sehr gelegen: „Das ist für uns ein super Anlass, Kinder hautnah und damit rechts spannend über gelebte Kultur zu informieren. Wir betreuen Kinder aus 13 Nationen. Da nutzen wir gerne die jeweiligen Fest- und Gedenktage in den Ländern, um Wissen über die verschiedenen Bräuche zu vermitteln.“

VVH-Sprecher Numan Terzi teilte mit, dass der Verkehrsverein in diesem Jahr statt eines Umzuges an der Tour durch die Kindergärten festhalten will: „Wir wissen nämlich jetzt noch nicht, wie es im Dezember an der Corona-Front aussieht. Aber wir müssen schon bald planen.“ Der Nikolaus-Besuch einzelner Kitas sei keineswegs eine Notlösung. „Vielmehr ist es so, dass die Kinder den persönlichen Nikolaus-Besuch ihrer Einrichtung viel intensiver erleben.“