Verkehrsverein baut Kooperationen in der Kulturarbeit aus Mitglieder haben den Vorstand einstimmig im Amt bestätigt

„Das kulturelle und gesellschaftliche Leben in Herten wäre um einiges ärmer, müssten wir in unserer Stadt auf den Verkehrsverein Herten verzichten. Denken wir etwa an Veranstaltungen wie den Adventstreff, die Extra Schicht, Pfingstmarkt oder Nikolausbesuche. Um nur wenige Beispiele zu nennen.“ Das sagte Christoph Ules bei der Mitgliederversammlung des Verkehrsvereins e.V. (VVH) in der Gaststätte Kaiserhof. Marlies Droste ergänzte: „Die Angebotspalette ist so vielfältig, dass selbst wir Mitglieder mitunter darüber staunen, wo unser Verkehrsverein überall mitmischt.“

Im vorausgegangenen Rechenschaftsbericht hatte Vorsitzender Michael Polubinski die Aktivitäten der Jahre 2021 und 2022 Revue passieren lassen. Hierbei erinnerte er daran, dass der VVH während der Pandemie die Aktivitäten verdoppelt habe, während viele andere Vereine ihr Engagement coronabedingt fast einstellen mussten. Hierbei seien Formate wie das Streaming-Konzert „Hertener Quarantöne“ entstanden. Aus dieser Zeit stammt auch die Praxis, dass Sankt Nikolaus statt des klassischen Umzugs an drei Tagen die Kitas besucht. Daran hält der VVH fest: „Die Kinder genießen es, dass der Nikolaus ihre Kita individuell besucht und nur für sie da ist.“

Zu den Höhepunkten der Arbeit zählte der Vorsitzende die Lichterreise „Herten bei der Nacht“. Mit wesentlicher Unterstützung von Dirk Krühler von der Agentur KW Konzept habe der VVH drei der fünf illuminierten Standorte bespielt. Die bewährten Kooperationen mit der Initiative „Stadt.Kunst“, Kulturbüro der Stadt Herten und Vestische Blues Initiative will der VVH künftig festigen und weiter ausbauen. Besonders eng sei die Zusammenarbeit mit dem Team vom Projekt „Neustart Innenstadt“; etwa, wenn Christbäume in der Innenstadt aufgestellt würden oder an Veranstaltungskonzepten wie „Adventstreff“ gemeinsam gefeilt werde: „Kenntnisreichtum und Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Innenstadtbüro sind vorbildlich. Dort sind erfolgreiche Möglichmacher aktiv.“

Die Zufriedenheit der Mitglieder mit der Vorstandsarbeit drückte sich bei den Wahlen aus. Bei jeweils eigener Enthaltung wurden einstimmig gewählt: Michael Polubinski (Vorsitzender), Numan Terzi (Vizevorsitzender), Jochen Klewin (Geschäftsführer), Bernhard Felling (Schatzmeister) und Patrick Melzer (IT-Manager). Michael Flohr und Henning Düdder sind als Kassenprüfer bestellt worden. Der Vorsitzende abschließend: „Wenn uns einiges gelungen sein sollte, dann deshalb, weil ich mich auf extrem gute und motivierte Vorstandskollegen stützen kann.“ Der VVH sei in der beneidenswerten Situation, auch recht junge Leute für die Vorstandsarbeit gewonnen zu haben.

Die Lichterreise durch die Stadt – „Herten bei der Nacht“ – zählte zu den Höhepunkten der Veranstaltungsarbeit vom VVH. Das Foto stammt von Markus Messmann (2. Platz vom Fotowettbewerb).