Sankt Nikolaus tourt durch die Kitas

Am Montag, 5. Dezember, machte sich der Nikolaus zu einer dreitägigen Tour auf, um Kitas in Herten zu besuchen. Michael Stimpel alias Sankt Nikolaus startete seine Besuchsreise im Kindergarten Grünland. Kita-Chefin Natalie Blendorf: „Der Besuch vom Nikolaus zählt alljährlich zu den Höhepunkten in unserer Einrichtung. Der Herr Stimpel macht das jeweils so liebevoll, dass wir nicht mehr darauf verzichten möchten.“

In der Kita „Am Wilhelmsplatz“ machte der Nikolaus in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal Station. Corona hatte im Dezember 2021 den Besuch der „Heiligen Mannes“ vereitelt. Diese Visite wurde im August mit köstlichem Speiseeis nachgeholt. Am Montag gab es dann das mit Spannung erwartete Wiedersehen, jetzt mit den obligatorischen Stutenkerlen. Der Verkehrsverein Herten e.V. (VVH) organisiert und finanziert die Kita-Besuche.

Insgesamt können sich zehn Kitas über den Auftritt von Sankt Nikolaus freuen. Außerdem hatten sich Gäste der Tagespflege Scherleburg seinen Besuch gewünscht. „Ist doch klar, dass wir den Wunsch erfüllen“, so VVH-Vorstandsmitglied Patrick Melzer. Insgesamt verteilt der Nikolaus 890 Stutenkerle, die in der Bäckerei Spickermann entstanden sind.

Bürgermeister Matthias Müller untersützt den Nikolaus im Kindergarten Grünland